Der Jungle – Was ist die Aufgabe eines Junglers?

Der Jungle – Was ist die Aufgabe eines Junglers?

Jungler haben im Gegensatz zu den anderen vier Rollen keinen festen Platz auf der Karte. Ihre Aufgabe besteht darin, die Dschungel-Camps zu farmen und durch das Töten von Drachen und Leerenmonstern dauerhafte Stärkungen für das Team zu sichern. Zudem unterstützen Jungler ihre Mitspieler durch unerwartete Überfälle, sogenannte "Ganks", die idealerweise dazu führen, dass der Gegner den Rückruf anwenden müssen oder sogar in einem Kill enden. In diesem lol Jungle Guide werden wir dir zeigen, wie Du am besten deinen ersten Durchgang (Clear) im Jungle spielt und Dir die wichtigen Ziele auf der Karte sicherst.

Neutrale Monster

Deine Hauptquelle für Verlinkung Part 4 "Gold"und Erfahrung sind neutrale Jungle-Monster. Diese verhalten sich friedlich, bis Du sie zuerst angreifst. Am Anfang des Spiels kannst Du durch Drücken der Tab-Taste Zahlen auf der Minimap sehen, dies ist eine eine Empfehlung in welcher Reihenfolge die Jungle-Camps zu besiegen sind. Natürlich steht es dir frei, auch andere Pfade zu wählen – deine Route hängt von deiner Strategie und den Anforderungen des Spiels ab.

Vor allem im ersten Durchgang möchtest Du durch den Jungle sehr effizient navigieren. Um die Laufwege so kurz wie möglich zu halten, ist es üblich, von "top zu bot" oder "bot zu top" zu rotieren. In jedem Quadranten des Jungles findest Du ein Verstärkungszaubercamp und zwei normale Lager. Ab Minute 3:30 spawnt zudem der Kluftkrabbler im oberen und unteren Fluss. Diese kleine Languste schlägt nicht zurück, ist aber unglaublich flink. Sie gibt nicht nur einiges an Gold und Erfahrung, sondern auch eine kleine Sichtfläche, die gleichzeitig deine Geschwindigkeit erhöht – ein begehrtes Ziel für beide Jungler.

Beschwörerzauber:

Dein erster Verlinkung Artikel Summoner Spells/Beschwörerzauber als Jungler ist immer Smite - ohne diesen Zauber kannst Du kein Jungle-Item kaufen, dein Schaden wird geringer und Du erleidest mehr Schaden von Monstern. Kurzum: Hast Du kein Smite, kannst Du nicht junglen.

Mit Smite kannst Du hohen Schaden auf neutrale Monster ausüben und so schneller die verschiedenen neutralen Monster im Jungle besiegen.

Im späteren Verlauf des Spiels kannst Du diesen Zauber nutzen, um wichtige Ziele, wie den Drachen oder den Baron zu sichern, denn nur wer den letzten Schadenspunkt auf diese Ziele ausübt erhält die Vorteile für den Rest des Spiels.

Besonders bei Kämpfen um epische Monster, wie beispielsweise Drachen, kann der gegnerische Jungler versuchen, mit Smite den Last Hit zu sichern. Du kannst 99% des Schadens am Drachen verursachen, aber wenn der gegnerische Jungler den letzten Treffer landet, sichert er seinem Team die komplette Belohnung. Das kann eine Drucksituation sein, in der schnelle Reflexe gefragt sind, aber keine Sorge - selbst die besten Jungler der Welt erleben, dass ihnen sowas gestohlen wird.

League Jungle Item

Zu Beginn eines League of Legends Matches kannst Du zwischen drei speziellen Jungle-Items wählen. Du kannst sie allerdings nur kaufen, wenn Du Smite als Beschwörerzauber ausgerüstet hast. Diese Items sind absolut notwendig, denn sie verstärken dich nicht nur im Jungle, sondern erhöhen auch die Erfahrung, die Du bekommst. Wenn Du diesen Gegenstand nicht kaufst, wirst Du im Jungle Probleme haben. Welches das beste Jungle-Item ist, hängt von Deinem Champion ab, es gibt keine Pauschallösung, dass z.B. man immer Rot kaufen möchte.

Zusätzlich bekommst Du auch noch einen kleinen Begleiter, der mit dir gegen die Jungle-Camps kämpft. Jedes Begleiter-Tier macht denselben Schaden an den Monstern, nur die ausgewachsenen Zusatzeffekte ändern sich. Diese werden wir dir gleich erklären.

Dein Jungle-Item arbeitet mit einem Stacksystem. Für jedes geclearte Camp erhältst Du 1 Stapel.

Wenn Du lange keine Junglemonster getötet hast, bekommst Du einen extra Stapel, welcher dir hilft, das Jungleitem trotzdem noch schnell zu vollenden. Nachdem Du 20 Stacks erreicht hast, wächst dein Begleiter und Du kannst gegnerische Champions mit Smite für etwas Schaden und einen Verlangsamungseffekt treffen.

Nach 40 Stacks ist dein Begleiter vollständig ausgewachsen und das Jungle-Item verschwindet. Die Effekte des Items werden jedoch permanent auf deinen Champion übertragen, und Du hast die Möglichkeit, dir ein zusätzliches Item zu kaufen.

Es gibt 3 verschiedene Jungle-Items:

Brandklauenwelpe: Dein nächster Angriff verursacht extra Schaden und verlangsamt Gegner (Rot).

Windläuferschlüpfling: Wenn Du ein Jungle-Camp clearst oder einen Busch betrittst, bekommst Du zusätzliches Bewegungstempo (Blau).

Mooshüpfersetzling: Du bekommst einen zusätzlichen Schild, der sich regelmäßig erneuert (Grün).

Unser Start als Jungler

Dein erstes League of Legends Match als Jungler kann recht verwirrend und planlos sein. Wann geht es los? Wo starte ich? Wie geht es weiter? Auf all diese Fragen und noch mehr findest Du hier die passenden Antworten.

Jungle Champions in League of Legends

Grundsätzlich kann jeder Champion im Jungle gespielt werden. Allerdings werden überwiegend Champions bevorzugt, die in einer von zwei Kategorien glänzen: 1. Champions mit extrem schnellem Clearing von Jungle-Camps oder 2. Champions mit sehr starken Gank-Möglichkeiten, um die Lanes zu unterstützen. Es gibt natürlich auch Mischtypen, die beispielsweise zunächst viel farmen, um dann mit ihrer ultimativen Fähigkeit ihr volles Gankpotenzial zu entfalten. Im Jungle triffst Du in der Regel auf Tanks, Bruiser und manchmal sogar Magier.

Schnelle Farmer sind u.a. Master Yi, Brand, Nocturne

Starke Ganker sind u.a. Vi, Jarvan IV, Sejuani

Der erste Clear

Wir schauen uns nun einen Beispiel-Clear mit Master Yi an.

Als Faustregel ist die erste Clearzeit ohne Kluftkrabbler bei ungefähr 3:30 Minuten. Das ist aber für den Anfang noch ein wenig hoch. Versuche zunächst erst einmal 4:00 Minuten zu schaffen.

Wir starten mit dem Kauf des Jungle-Items, in unserem Fall den Brandklauenwelpen, und einem Heiltrank. Unser erster Fähigkeitspunkt geht in die Q-Fähigkeit "Eröffnungsschlag".

Wir beginnen beim Roten Verstärkungszauber, der zu 1:28 erscheint. Mit unserer Q-Fähigkeit und Auto-Angriffen reduzieren wir das Leben des Monsters auf 600 und töten es dann mit unserem Smite.

Dadurch erreichen wir Level 2 und investieren den Skill-Punkt in die E-Fähigkeit "Wuju-Stil". Das nächste Camp, das wir besiegen werden, sind die Krugs. Diese splitten sich nach dem Tod noch einmal auf. Tipp: Mit Eröffnungsschlag kannst Du schnell die kleinen Monster besiegen.

Nach den Krugs gehen wir zum Raptoren-Camp. Konzentriere deine automatischen Angriffe auf den großen Raptor, während dein Eröffnungsschlag und dein Begleiter die kleinen Raptoren schnell erledigen sollten. Falls deine Gesundheit zu niedrig wird, zögere nicht, deinen Heiltrank zu benutzen. Setze deinen Skillpunkt in deine W-Fähigkeit "Meditation".

Die Wölfe sind als nächstes dran. Auch hier fokussieren wir uns zuerst einmal auf den großen Wolf.

Das nächste Camp ist der Gromp. Der dicke Frosch hält einiges aus und hat eine fiese Fernkampfattacke. Hier kannst Du deinen nächsten Smite verwenden.

Als letztes reguläres Camp geht es jetzt an den Blauen Verstärkungszauber. Dieser sollte aber ohne Probleme fallen.

Ab Minute 3:30 erscheinen in beiden Flusshälften Kluftkrabbler. Dieses Camp wird oft vom gegnerischen Jungler gleichzeitig angegangen. Wenn Du dir nicht sicher bist, dass Du den Krabbler besiegen kannst, ohne getötet zu werden, lass es lieber sein. Das erste Mal erscheinen auf beiden Seiten des Flusses Kluftkrabbler, danach erscheint nur noch eine. Auf welcher Seite sie erscheint ist zufällig.

Nach diesem ersten Jungle-Clear haben wir zwei Möglichkeiten: entweder nach Gank-Möglichkeiten Ausschau zu halten oder zurück in die Basis gehen, um einzukaufen und mit den neu erschienenen Camps weiterzufarmen. Die Camps respawnen in der Reihenfolge, in der sie gecleart wurden, mit Ausnahme der Verstärkungszauber, die alle 5 Minuten respawnen. In unserem Fall: Krugs, Raptoren, Wölfe, Gromp.

Das Schwierigste beim Junglen ist die permanente Entscheidung zwischen Farmen, Ganken und dem Besiegen epischer Monster. Das erfordert einige Spiele, bis Du den Dreh raushast, aber es ist dann sehr belohnend zu spielen.

Epische Monster

Ab Minute 5:00 erscheint ein Elementardrache in der unteren Kartenhälfte und die Leerenlarven in der oberen Hälfte. Diese geben starke permanente Verstärkungen für dein komplettes Team, sind aber teilweise knifflig alleine zu besiegen. Warte auf den richtigen Moment und eventuell auf Hilfe von deinem Team, um diese Monster zu bekämpfen.

Wichtig: Halte unbedingt deinen Smite bereit, damit du dir den letzten Treffer sichern kannst.

Baron Nashor

Das wohl wichtigste epische Monster ist der Baron Nashor. Dieses Monster kannst du definitiv nur mit deinem Team besiegen. Die beste Zeit dafür ist, wenn du das gegnerische Team komplett besiegt hast oder der Großteil der Gegner sich auf der anderen Seite der Karte befindet. Der Baron verteilt dem Ziel, das er angreift, eine 50%-Schadensreduktion und zieht allen Feinden in der Nähe immer mehr Resistenzen ab. Auch hier gilt es, mit Smite den letzten Treffer zu sichern.

Jungle ist eine Rolle, die leicht zu spielen, aber extrem schwierig zu meistern ist. Spieler, die den Jungle meistern, haben einen enormen Einfluss auf den gesamten Spielverlauf und können in vielen Fällen das Spiel beinahe alleine entscheiden.

Respawnzeiten der Neutralen Jungle Monster

Für den besten Einstieg in den Jungle ist es wichtig, ungefähr zu wissen, wann die Camps respawnen. Das erneute Erscheinen wird auch über ein Symbol auf der Minimap angezeigt.

Wölfe: 2:15
Raptoren 2:15
Gromp 2:15
Krugs 2:15
Blauer Buff 5:00
Roter Buff 5:00
Drache 5:00
Ahnendrache 6:00
Baron Nashor 6:00