League of Legends Runen Guide | KitKat

Part 15 Runen und Beschwörer Zauber

Es gibt zwei Elemente, die deinen Champion weiter verstärken: Runen und Beschwörerzauber! Um in League of Legends besser zu werden, ist es wichtig zu wissen, welche Runen und Zauber am besten zu deinem Champion passen. 

League of Legends: Runen

Runen kannst du ähnlich verstehen wie Talentbäume aus klassischen Rollenspielen. In der Championauswahl oder im Runen-Tab kannst du dir deine Runenseite zusammenstellen. Die empfohlenen Runenseiten funktionieren für den Anfang jedoch auch sehr gut. Jede Runenseite hat drei bis vier Schlüsselrunen und drei Reihen mit jeweils drei verschiedenen Runen zur Auswahl. Schlüsselrunen sind besonders starke Runen, die den größten Einfluss auf das Spiel haben. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Runenseiten, die je nach Champion variieren können.  
 
In jedem Verlinkung Artikel Match verwendest du eine Hauptseite mit der Schlüsselrune und eine sekundäre Seite, aus der du zwei weitere Runen auswählen kannst. Zusätzlich kannst du unabhängig von den Runen Zusatzwerte wie erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, Schaden oder Leben zusammenstellen.

Präzision 

Diese Seite verbessert deinen kontinuierlichen Schaden und Angriffe. Als Beispiel schauen wir uns einmal die Schlüsselrune “Tödliches Tempo” an: Jeder Angriff auf einen Champion erhöht deine maximale Angriffsgeschwindigkeit! Häufig nehmen Schützen diese Runenseite – also beispielsweise Champions wie Jinx oder Ashe.

Dominanz 

Die Dominanz-Runenseite findet man häufig bei Assassinen wie Akali oder Zed. Sie verbessert deine Schadensspitzen und belohnt dich zusätzlich für das Ausschalten von Champions. Mit der Schlüsselrune “Elektrisieren” erteilst du nach dem dritten Treffer auf einen Gegner Zusatzschaden und der Gegner wird von einem Blitz getroffen.

Zauberei 

Nun kommen wir zu den Magiern wie Lux oder Brand: diese Runenseite verbessert deine Fähigkeitsstärke und deinen Manahaushalt. Als Schlüsselrune schauen wir uns einmal “Komet” an – triffst du mit einer Fähigkeit einen Gegner, fliegt ein Komet an seine Position und verursacht zusätzlichen Schaden.

Entschlossenheit 

Alle Tank-Spieler aufgepasst: Das ist eure Runenseite! Mit dieser Seite wirst du robuster und regenerierst mehr Leben auf kurzer Zeit. Als Beispiel blicken wir auf “Umklammerung der Toten” – eine Rune, bei der alle vier Sekunden dein nächster Angriff zusätzlichen Schaden an gegnerischen Champions verursacht und danach permanent deine maximalen Lebenspunkte erhöht. Häufig sieht man diese Rune auf Champions wie Shen oder Cho’Gath.

Inspiration 

Die womöglich vielseitigste Runenseite: Inspiration! Bei den meisten Runen in der Rubrik erhältst du spezielle Zusatzgegenstände, Verbrauchsmaterialien oder Gold. So auch bei der Schlüsselrune “Erstschlag”: Fügst du mit dieser Rune deinem Gegner Schaden zu, bekommst du einen Teil des Schadens als Gold! Meistens nimmt man diese Rune bei Champions, die sehr viel Schaden in kurzer Zeit verursachen. Beispielsweise Kha’Zix oder Gangplank. 

Schnelldurchlauf: Beschwörerzauber / Summoner Spells

Neben den Fähigkeiten deines Champions hast du Zugriff auf zwei Champion-unabhängige Fähigkeiten, die sogenannten Beschwörerzauber. Es gibt insgesamt neun verschiedene Zauber, welche du vor jedem Match frei auswählen kannst. Je nach Level deines Accounts werden sie freigeschaltet – ab Level neun stehen dir alle neun zur Verfügung. Im Folgenden werden alle Zauber erklärt und die englischen Namen aufgeführt, damit du dich gut mit deinem Team absprechen kannst. 

Blitz / Flash

Wer benutzt den Summoner Spell? Top, Jungle, Mitte, Bot, Unterstützer 

Der Großteil der Spieler benutzt diesen Zauber. Du kannst dich über eine kurze Distanz teleportieren, einschließlich Wände, Gegner oder Türme. Mit einer Abklingzeit von 5 Minuten ist es jedoch ein Zauber, den man mit Vorsicht einsetzen sollte, aber er ist unfassbar vielseitig. 

Heilen / Heal

Wer benutzt den Summoner Spell? Bot, Mitte 

Du heilst dich und einen Mitspieler, wobei ihr beide eine Erhöhung eures Lauftempos für eine Sekunde erhaltet. Die Abklingzeit beträgt 4 Minuten. 

Zerschmettern / Smite

Wer benutzt den Summoner Spell? Jungle 

Dieser Zauber ist ausschließlich für Jungler wichtig. Er fügt Monstern enormen Schaden zu und ermöglicht den Kauf spezieller Gegenstände für den Jungle. Die Abklingzeit liegt bei 45 Sekunden. Smite wird außerdem dafür genutzt wichtige, neutrale Objectives für das eigne Team zu sichern. 

Barriere / Barrier

Wer benutzt den Summoner Spell? Bot, Mitte 

Dieser Zauber verleiht deinem Champion für zwei Sekunden lang ein Schild und kann oft dabei helfen, brenzlige Situationen zu überleben. Die Abklingzeit beträgt 3 Minuten. 

Erschöpfen / Exhaust

Wer benutzt den Summoner Spell? Bot, Unterstützer 

Dieser Zauber reduziert den Schaden und das Lauftempo eines gegnerischen Champions und ist äußerst effektiv gegen Schützen oder Assassinen. Die Abklingzeit liegt bei 3:30 Minuten. 

Teleportation / Teleport

Wer benutzt den Summoner Spell? Oben, Mitte 

Mit diesem Zauber kannst du dich frei auf der Karte zu einem verbündeten Gebäude teleportieren. Nach zehn Minuten kannst du dich auch auf Vasallen oder Wards teleportieren. Der Zauber ist besonders geeignet, wenn du schnell auf die andere Seite der Karte kommen musst. Die Abklingzeit beträgt 6 Minuten.  

Entzünden / Ignite

Wer benutzt den Summoner Spell? Oben, Mitte, Unterstützer 

Dieser Zauber fügt deinem Gegner einen Schadens-über-Zeit-Effekt zu und verursacht gleichzeitig eine Heilungsreduktion über fünf Sekunden. Meistens wird dieser Zauber benutzt, um schnell Gegner zu töten. Die Abklingzeit beträgt 3 Minuten. 

Geist / Ghost

Wer benutzt den Summoner Spell? Oben, Dschungel, Bot 

Dein Champion erhält 15 Sekunden lang erhöhtes Lauftempo und kann sich durch Einheiten hindurchbewegen. Dieser Zauber wird oft als Ersatz von oder in Kombination mit Blitz gespielt. Die Abklingzeit beträgt 3:30 Minuten. 

Läuterung / Cleanse

Wer benutzt den Summoner Spell? Mitte, Bot 

Mit diesem Zauber kannst du alle kampfunfähig-machenden Effekte oder negative Beschwörerzauber von deinem eigenen Champion entfernen. Beispielsweise kannst du damit ein Ignite deines Gegners aufheben. Die Abklingzeit beträgt 3:30 Minuten.