League of Legends: Spielziele Part III

Nachdem wir im letzten Part zusammen alles über die Lanes gelernt haben, schauen wir uns jetzt einmal den Bereich zwischen den Lanes an: den Jungle. Dieser ist zwischen den Lanes in 4 Quadranten aufgeteilt und wird, anhand der Midlane, gespielt – das heißt der linke untere Bereich ist derselbe wie der rechte obere.

In allen vier Bereichen triffst du auf Monster, die jedoch erst agieren, sobald du sie angreifst. Oft werden diese Monster oder auch Monstergruppen “Camps” bzw. Lager genannt. Auf jeder Seite gibt es vier kleinere Camps, die dir Erfahrung und Gold geben, und 2 größere Monster, die dir zusätzlich noch einen Verstärkungszauber geben – einen sogenannten Buff. Dazu gibt es dann noch 2 Bereiche auf der Map, in denen die epischen Monster leben - für diese braucht man normalerweise und vor allem am Anfang des Spiels mehrere Spieler, um sie zu bezwingen – geben dafür aber auch deinem ganzen Team einen Vorteil.

Wichtig ist zu erwähnen, dass diese Monster dich nicht selbstständig angreifen – sie greifen dich erst an, wenn du sie zuerst angreifst. Jedes Monster-Camp, egal ob regulär oder episch hat eine “Aggro-Zone”, wenn du diesen Bereich verlässt, verliert auch das Monster nach kurzer Zeit das Interesse an dir. Daraus folgt: Du kannst die Monster nur in ihrem eigenen Areal besiegen.

Eine Übersicht aller Monster in League of Legends

Fangen wir an mit den Kruggs! Das sind zwei Golems, welche sich in kleinere Versionen von sich selbst aufsplitten, wenn sie besiegt werden. Der größere von beiden teilt sich insgesamt zweimal auf, der kleinere nur einmal.

Der Gromp ist eine größere Kröte mit einem starken Fernkampfangriff. Vor allem auf Level 1 solltet ihr ihn nicht alleine versuchen zu bezwingen.

Nun kommen wir zu dem Jungle Camp, was am Anfang sehr gefährlich sein kann: Die Greifvogel-Bande! Diese besteht aus einem roten, großen Greifvogel und fünf kleineren. Bei den Vögeln lohnt es sich vor allem die Attacken zu benutzen, die mehrere Ziele gleichzeitig treffen können, damit das Lager schnell frei ist.

Jetzt kommt wohl das bekannteste Camp: das Düsterwolf-Lager! Es besteht aus einem großen Düsterwolf und zwei kleinen. Sie greifen dich vor allem mit Nahkampfattacken an.

m Fluss, dem Abschnitt, der die beiden Kartenhälften trennt, findet man auch einige Monster – so auch der Kluftkrabbler. Im Gegensatz zu den anderen Jungle Kreaturen ist er harmlos – selbst wenn du ihn angreifst, schlägt er nicht zurück. Besiegst du ihn, belohnt er dich mit einem Feld, was dir und deinem Team sowohl Sicht als auch einen Geschwindigkeitsschub gibt.

Das nächste Camp, was wir uns anschauen werden, ist nicht nur recht stark, sondern belohnt dich auch reichlich mit einem sogenannten Stärkungszauber: es ist der Blaue Wächter oder auch Blue Buff genannt. Dieser gibt dir erhöhte Regeneration für dein Mana und niedrigere Abklingzeiten auf deine Fähigkeiten.

Als Gegenstück zum Blauen Wächter gibt es auch den Roten Dornenrücken - im Jargon auch Red Buff genannt. Dieser Verstärkungszauber gibt dir leicht erhöhte Lebensregeneration und Zusatzschaden für deine normalen Angriffe.

Der Verstärkungszauber hält nur 120 Sekunden an – sofern dich ein Gegner in dieser Zeit tötet, wird die Verbesserung auf ihn übertragen.

 

Die Epischen Monster

Gehen wir nun über zu den Epischen Monstern – so nennen sich die größeren Monster, die du an zwei Punkten der Map auffinden kannst.

Leerenlarven

In der Grube unterhalb der Toplane spawned ab Minute 5 das Leerenlarven-Camp. Das sind 3 Larven, die wenn Du sie besiegst, Deinem Team einen stapelbaren Schaden-über-Zeit Effekt (Damage over Time/DoT) auf deine Angriffe gegen Türme hinzufügt. Diese erscheinen nach 4 Minuten erneut. Schaffst Du es 5 oder sogar 6 von ihnen zu erledigen, erscheinen bei deinen Angriffen gegen Türmen auch eigene Larven, welche die Türme angreifen. Das Besiegen der Larven ist aber gar nicht so leicht. Alle drei Larven greifen dich gleichzeitig an und lassen kleine, zusätzliche Monster erscheinen. Stirbt eine Larve bekommen die verbleibenden Larven für kurze Zeit einen Schild.

Herold der Kluft

Das zweite Monster, was wir uns gemeinsam anschauen werden, ist der Herold der Kluft – ein sehr mächtiges Monster, welches eine wertvolle Verbesserung für dein Team darstellt. Besiegst du den Herold einmal, lässt er sein “Auge”, was sich ansonsten auf seinem Rücken befindet, fallen. Dieses kann eine Person aus deinem Team dann aufsammeln und erhält eine zusätzliche Verbesserung. Dieses Auge ist wie ein Item in deinem Inventar, was du benutzen kannst – der Herold läuft dann auf den nächstliegenden Turm zu und stürmt diesen wie ein Rammbock. Du kannst den Herold auch rechtsklicken und ihn dann selbst fahren. Aber vorsicht! Wenn du eine Wand oder einen Turm triffst, ist die Fahrt vorbei und du wirst aus dem Monster herausgeschleudert. Vor allem in der frühen Spielphase ist der Herold also ein wichtiger Faktor, welcher dir beim Sieg verhelfen kann.

Baron Nashor

Im selben Bereich wie der Herold erscheint dann auch noch das wichtigste Monster ab Minute 20: Baron Nashor. Es ist mit das stärkste Monster in der Kluft und sollte wenn möglich nicht alleine bekämpft werden. Während du gegen Baron Nashor kämpfst, wird deine Verteidigung reduziert und die starken Angriffe werden dein Leben schnell runterziehen. Wenn dein Team ihn jedoch besiegt, kriegt ihr jeweils 300 Gold und jeder lebende Champion erhält außerdem einen Verstärkungszauber, der alle Vasallen um einen herum stärker macht.

Drachen

Neben diesen Epischen Monstern gibt es einen weiteren Bereich, auf der unteren Seite der Karte: das Drachen Camp! Es gibt insgesamt 7 verschiedene Drachen, die hier vorzufinden sind: 6 Elementardrachen und 1 Ahnendrachen. Fangen wir zuerst bei den Elementardrachen an. Es gibt hier die Elemente: Feuer, Luft, Erde, Wasser, Hextech und Chemtech. Das Besiegen eines solchen Drachens verschafft deinem Team einen permanenten Verstärkungszauber - wie diese Verstärkung aussieht, hängt jedoch vom Element des Drachen ab. Nachdem der 2. Drache im Spiel besiegt wurde, verändert sich die Karte abhängig davon, welches Element der dritte Drache hat. Wenn ein Team insgesamt 4 Drachen besiegt hat, erhalten sie die Drachenseele – ein kräftiger Verstärkungszauber.

Nach dem Drachen, der die Seele verleiht, erscheint nur noch der Ahnendrache – der mächtigste Drache im Spiel. Sobald dein Team diesen Drachen erlegt hat, bekommt ihr einen temporären Verstärkungszauber. Mit diesem wird jeder gegnerische Champion unter 25% Lebenspunkten automatisch besiegt, sofern ihr ihm Schaden zufügt.

Nun haben wir einmal alles über die Monster in der Kluft kennengelernt!

Zum Schluss das Beste: die Ente. Diese ist nicht in jedem einzelnen Match vorzufinden und kann auch nur in den ersten paar Minuten aufgefunden werden. Sie ist lediglich ein kleines Easter Egg.