Der Nestlé Cocoa Plan

2 min gelesen
|

EIN BESSERES LEBEN FÜR ALLE SCHAFFEN

Der Nestlé Cocoa Plan wurde 2009 ins Leben gerufen, um die Lebensbedingungen der Kleinbauern zu verbessern, die uns mit dem leckeren Kakao für unsere Schokoladen versorgen. KitKat® ist ein stolzes Mitglied dieses Programms und deshalb werden alle unsere Produkte aus 100 % nachhaltig angebautem Kakao hergestellt. Bessere Schokolade bedeutet ein besseres Leben für alle! Und um dies zu erreichen, umfasst der Nestlé Cocoa Plan 3 Säulen: bessere Landwirtschaft, bessere Lebensbedingungen und besserer Kakao.

 

Bessere Bewirtschaftung

Der Nestlé Cocoa Plan stellt allen Kakaobauern Mittel zu Verfügung und unterstützt sie mit Schulungen, damit sie ihre Ernteerträge verbessern können. Seit Beginn des Nestlé Cocoa Plans haben 124.000 Bauern Zugang zu besseren Anbaumethoden bekommen. Nestlé hat außerdem 16 Millionen Kakaobaum-Setzlinge aus eigenen Baumschulen verteilt, um alte Pflanzen zu ersetzen und den Kakaoertrag der Bauern zu erhöhen. Dadurch verbessert sich ihr Einkommen sowie ihre Lebensbedingungen. Gleichzeitig wollen wir die Wälder schützen, die für den Kakoanbau gerodet werden: Zusätzlich wurden 669.000 Wald- und Obstbäume verteilt.

 

Bessere Lebensbedingungen

Wir wissen, wie wichtig Bildung für die Lebensbedingungen von Kakaogemeinden und das gemeinschaftliche Leben dort ist. Deshalb konzentriert sich der Nestlé Cocoa Plan darauf, Frauen und Kindern Zugang zu besserer Bildung zu verschaffen. So können wir das Risiko von Kinderarbeit verringern und gleichzeitig auch für Mädchen und Frauen die Möglichkeit schaffen, zu arbeiten und eigenes Geld zu verdienen.

Seit 2009 hat Nestle 53 Schulen in der Elfenbeinküste gebaut, um die Bildung der Kinder zu fördern und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern.

 

Besserer Kakao

Wir wollen, dass unsere Lieferkette möglichst transparent und für alle Beteiligten nachzuverfolgen ist. Von der Kakaobohne auf dem Feld über ihre Verarbeitung bis hin zum Produkt im Supermarktregal. Dafür ist es uns wichtig, langfristige Beziehungen zu den Farmern und den Kooperativen aufzubauen. So lässt sich der ganze Prozess für alle Beteiligten leichter machen und dabei auch noch die überaus köstliche KitKat® Schokolade herstellen, die man auf der ganzen Welt so liebt.

Möchtest Du mehr über den Nestle Cocoa Plan erfahren?

[Erfahre mehr]

Nestle cocoa plan

 

 

Das könnte dir auch gefallen.

Mini Mix
Produkte

Für buntere Pausen

2 min gelesen
|
10-03-2022
Wie schmeckt deine KitKat®-Pause? Haselnussig? Karamellig? Schokoladig? Oder bunt gemischt? Finde es heraus und probiere 5 leckere Sorten jetzt für…
KitKat milchig lecker
Produkte

Überzeuge dich vom milchigen Geschmack

2 min. gelesen
|
07-03-2023
Das milchig leckere KitKat®
Wusstest Du schon, dass KitKat jetzt noch milchiger schmeckt? Nein? Dann mach doch mal wieder eine leckere Pause…